Handmade vorgestellt: Nachhaltiger Naturschmuck von Naturlieb


Wie wäre es in diesem schwierigen Jahr mit etwas ganz Besonderem zur Weihnachtszeit? Geschenkideen, die nicht jeder hat? In dieser Reihe stellen wir Dir Menschen vor, die mit ihren handgemachten Produkten uns und unseren Liebsten das Leben versüßen. Dieses Mal: Nachhaltiger Naturschmuck von Naturlieb.

 

Tauche ein in die Schönheit der Natur.

Natur ist, was Du wirklich bist.

Lebe Naturverbundenheit.

Spür die Kraft des Baumes.

Tief verwurzelt in der Erde .

Die Äste weit verzweigt in Richtung Himmel.

So steht er da, der Baum, stark und weise.

Diese Kraft strahlt der Naturlieb-Schmuck aus.

 

Öffne Dein Herz für die schönen Geschenke der Natur- siehst du diese schönen Formen, gezeichnet vom Meister Natur selbst?

 

Hallo Ihr lieben Freunde,
In diesem Blog möchte ich euch Naturlieb vorstellen.

 

Verbinde Dich mit den Kräften der Natur

 

Handmade vorgestellt: Nachhaltiger Naturschmuck von Naturlieb

 

Seit jeher tragen die Schamanen und Medizinmänner der Naturvölker ein Stück Holz als Amulett. Dieses Stück Holz teilt nach den Überlieferungen seine Kraft mit dem Träger. Weiter stellt es den Kontakt zu den Energien und Kräften der Natur her.

„Mit meiner Art die Holzstruktur nachzumalen, möchte ich alle einladen die Augen für die Schönheit und die Einzigartigkeit von Allem in der Natur zu öffnen, Naturverbundenheit zu spüren und zu leben.“ Stefanie Ruprechter

 

Holzschmuck aus Tirol

 

Handmade vorgestellt: Nachhaltiger Naturschmuck von Naturlieb

 

Alle Amulette und Schmuckstücke von Naturlieb werden in Tirol von Hand gefertigt und sind kleine Kunstwerke. Jedes Stück ist ein Unikat und mit viel Liebe gefertigt. Stefanie Ruprechter ist Fassmalerin und Künstlerin. In ihrem Schmucklabel Naturlieb vereinen sich ihr größten Leidenschaften: die Malerei und der Wald.

„Aus der Dankbarkeit und der Liebe zur Natur und diesen schönen Zeichnungen, die die Holzstrukturen hervorbringen, ist die Idee zu diesem Energieschmuck entstanden. Ganz im Bewusstsein mit der Natur zu leben, statt gegen sie zu arbeiten.“ Stefanie Ruprechter

Das kreative Gestalten der Holzanhänger ist ein meditativer Prozess. Jede Holzscheibe ist einzigartig und offenbart ihr eigenes filigranes Muster an Jahresringen und Ästen. Die interessantesten Linien werden unterstrichen. Es wird verstärkt was die Natur bereits vorgegeben hat.

Clara“ Amulett in türkis

 

Echte Schmuckunikate

 

Handmade vorgestellt: Nachhaltiger Naturschmuck von Naturlieb

 

„So einzigartig- wie Du!
Jeder Mensch ist so, wie er ist, wertvoll und einzigartig.

Dieses Bewusstsein fördert, meiner Meinung nach, ein zufriedenes Leben und ein harmonisches Miteinander. Es gibt uns die Kraft, uns und andere, so wie sie sind anzunehmen und zu schätzen. Dies sollen uns die Amulette bewusst machen, denn auch jedes Amulett ist ein Unikat.“ Ruprechter

Mutter Natur lehrt uns Vertrauen zu haben: nach jedem langen Winter kehrt immer der Frühling zurück, alles unterliegt einem Zyklus von werden und vergehen.

In jedem Jahresring ist dies abgespeichert. So kann jedes Amulett aus Astscheiben den Träger zu mehr Urvertrauen inspirieren.​

„Beim Bemalen der Schmuckstücke mache ich mich ganz leer, um mich von den Linien der Natur führen zu lassen.

Mein Bestreben ist es, dem Labelnamen „Naturlieb“ möglichst gerecht zu werden. Diesen Namen habe ich nicht nur gewählt, weil ich selbst sehr viel Liebe und Dankbarkeit für Mutter Natur empfinde, sondern auch, weil es mein Anliegen ist, möglichst nachhaltige und im Einklang mit der Natur hergestellte, heilkräftige Amulette herzustellen. Die Amulette sollen jede/n Träger/in daran erinnern, dass unser Weg nur im Einklang mit der Natur eine Zukunft hat.“

 

Upcycling
Im Einklang mit der Natur

 

Handmade vorgestellt: Nachhaltiger Naturschmuck von Naturlieb

 

Für diesen Holzschmuck kommt kein Baum zu Schaden, da nur Fallholz verwendet wird.

So viel Materialien, wie möglich werden nach höchsten ökologischen Gesichtspunkten ausgewählt oder upgecyclet.

Viele Schmuckelemente werden aus nicht mehr gebrauchten Materialien hergestellt.

Zum Beispiel aus:

• Bassgitarre Saiten

• Elektrokabel

• nicht mehr getragenen Ketten aus Halbedelsteinen

 

Umweltschutz

Du willst auch Verantwortung übernehmen?

Hast Du Ketten aus Edelsteinen oder Halbedelsteinen, die Du nicht mehr trägst? Es ist so schade darum. Bitte schick sie mir oder (noch besser) Du bringst es mir vorbei. Natürlich hole ich es auch gerne bei Dir ab, ich will Dir so wenig Umstände, wie möglich machen.

Oder Du bist ein Bassgitarrist! Bitte wirf Deine ausgedienten Saiten nicht weg, ich kann daraus etwas schönes Neues zaubern.

Hilf mit Müll zu sparen und unsere Ressourcen zu schonen! Natürlich zeig ich mich erkenntlich und zahle Dir den Wert Deiner Sachen.

 

Bewusstsein

„Bitte sei dir stets bewusst, wie viel uns unsere liebe Mutter Natur gibt, aber dass dies auch nicht unendlich ist. Sei dankbar für all die wunderschönen Geschenke, die wir stets von der Natur bekommen. Es liegt an jedem Einzelnen, wie schön es in Zukunft bleibt. Wir können soviel von der Natur und ihren Kreisläufen lernen. Man muss nur zuhören.“ S. Ruprechter

Verpackung

 

 

Die Verpackung der Schmuckstücke sind edle Schachteln aus recycelten Karton. Natürlich alles plastikfrei! Die Verpackung der Armbänder werden aus upgecycelten Karton selbst hergestellt.

Das Aufwendigste ist das Schleifen von Hand. Aber es ist sehr wichtig, dass der schöne Seidenglanz entsteht und sich das Amulett so fein weich anfühlt. Wenn ich male mache ich mich ganz leer und lass mich führen von den einzigartigen Zeichnungen der Natur. In jedem Jahresring und jeder Linie vom Holz ist seine Geschichte abgespeichert. Ich hol das heraus, als wenn ich ein Plattenspieler wäre und die Scheibe die Platte.
Danach wird das Holz mehrmals geölt und poliert. Die Farbe ist wasserfest.

„Nachhaltigkeit ist mir natürlich auch in der öko friendly Verpackung wichtig. Viele Elemente des Schmuck sind upgecycelt oder von höchster Juweliersqualität von deutschen Firmen.“

„Mein Credo ist die Schönheit der Natürlichkeit. Ich möchte die Menschen mit Naturlieb Schmuck einladen sich der Schönheit der Natur bewusst zu machen und sich darin zu verlieben. Denn was man liebt das schützt man.“ Stefanie Ruprechter über die Rolle der Liebe zur Natur zum Umweltschutz.

Stefanie Norden