Handmade vorgestellt: Funkelnder Kristallschmuck von mahuDesign


Wie wäre es in diesem schwierigen Jahr mit etwas ganz Besonderem zur Weihnachtszeit? Geschenkideen, die nicht jeder hat? In dieser Reihe stellen wir Dir Menschen vor, die mit ihren handgemachten Produkten uns und unseren Liebsten das Leben versüßen. Margret von mahuDesign bringt mit ihrem Kristallschmuck Dich und Dein Zuhause zum Funkeln.

Von einer alten Knopfdose zur professionellen Schmuckwerkstatt

Hallo ich bin Margret und lebe in Köln.
Meine Perlensammlung aus Glas, Edelsteinen und vielen anderen schönen Materialien hat ihren Ursprung in der glühenden Begeisterung, mit der ich als kleines Mädchen die Knopfdose meiner Oma erforscht habe.
Von Knöpfen zu Perlen war es nicht weit. Meine Sammlung ist nach und nach mit mir groß geworden und über die Jahrzehnte zu einem beeindruckenden Raritätenfundus herangewachsen.

Handmade vorgestellt: Funkelnder Kristallschmuck von mahuDesign

Das Entwerfen und Anfertigen von Schmuckstücken aus diesem leuchtenden und funkelnden Schatz hat sich organisch mitentwickelt.

 

Zutatenliste

Damit aus purer Perlenpassion genau meine Art von Schmuckdesign werden kann, vewende ich verschiedene schöne Zutaten in wechselnden Gewichtsanteilen: Poesie, Kreativität, Einfühlung, Geschick, ruhiges Atmen, Farbenliebe, Hingabe, Rhythmus, Zauberei, Verspieltheit, Neugier und Humor.

 

Offline online

Immer der Freude folgend hab ich mich 2010 mit meinem farbverliebten Schmuck-Label mahuDesign selbständig gemacht. Drei Jahre später kam der große Schritt ins Netz. Gestartet bin ich damals bei DaWanda, heute findest Du mich und meine Stücke bei Etsy und auf dem neuen deutschen Handmade-Marktplatz Kasuwa.
In diesem durch die Pandemie so ganz anderem Jahr bin ich besonders froh, auch online zu arbeiten. Alle meine liebgewonnenen Weihnachtsmärkte und Basare fallen 2020 aus, und es ist toll, dass meine Kundinnen mich nun wenigstens virtuell besuchen können.

 

Fensterglück

Handmade vorgestellt: Funkelnder Kristallschmuck von mahuDesign

Vor ein paar Jahren kam mir die Idee, auch meine bis dahin an einer einfachen Nylonschnur aufgehängten Fensterkristalle mit verschiedenen Perlenelementen zu beglücken. Meine ersten Schmuck-Sonnenfänger waren geboren!
Seitdem macht es mir eine Riesenfreude, immer wieder neue Inszenierungen für meine funkelnden Hauptdarsteller zu entwickeln.
Das Einarbeiten von farbigen Perlen und schönen Ornamenten und Silhouetten erzeugt tolle Gegenlichteffekte und lässt die Suncatcher auch an grauen Tagen zu einem Blickfang werden.

 

Catch you if I can

Meine Aufgabe bei diesem Lichtspiel liegt in der Verführung. Mit meinen vielen verschiedenen Designs versuche ich, es Dir leicht zu machen, das genau richtige Fensterschmuckstück für Dich zu finden.
Sobald Du dann den Fänger in Dein Fenster hängst, übernimmt die Magie des Lichts.
Denn das Allerschönste an Kristallen ist immateriell, es ist der Effekt, den das Sonnenlicht aus ihnen hervorbringt: Ein lebendiger Tanz aus Farbspektren. Durch die sich im Jahreslauf ständig verändernden Einfallswinkel des Lichts, ergeben sich immer wieder neue und überraschende Anblicke. Wenn die Sonne tief steht, entdeckst Du Regenbögen in den tiefsten Nischen Deiner Wohnung.

 

Gewöhnliches Glas kann glitzern, aber niemals funkeln

Handmade vorgestellt: Funkelnder Kristallschmuck von mahuDesign

Für die besondere Eigenschaft, das Licht im ganzen Spektrum zu brechen, braucht Kristallglas einen Metallanteil (aus Zinn oder Blei) von mindestens 30%. Ohne diesen Anteil könnte auch der schönste Schliff nur weißes Glitzern erzeugen.
Genauso wichtig für ein schönes Regenbogenerlebnis sind sehr akkurate Schliffe und Polierungen, deshalb verwende ich nur hochwertige Kristalle aus deutscher Produktion.

 

Lebendige Energie

Regenbogenkristalle sind übrigens nicht nur schön anzusehen, auch das Feng Shui mag sie. In der asiatischen Energielehre werden Fensterkristalle eingesetzt, um das Chi aufzubauen und Energieverluste zu verhindern. Sie sollen für Stabilität und Ruhe sorgen, dunkle Ecken beleben und Kanten entschärfen.

 

Lichtgeschenke in der dunklen Jahreszeit

 

Mit einem Kristall-Sonnenfänger verschenkst Du pure Lebensfreude: Jeder Sonnenstrahl schickt regenbogenbunte Grüße von Dir in den Raum Deiner Liebsten und erinnert ganz sanft und federleicht an Eure Verbindung.
Ich wünsche Dir trotz, oder vielleicht ja sogar wegen, der momentanen Einschränkungen eine besinnliche und liebevolle Vorweihnachtszeit.

Stefanie Norden