Handmade vorgestellt: Clevere und schicke Lifestyle Accessoires von Crusoe California


Wie wäre es in diesem schwierigen Jahr mit etwas ganz Besonderem zur Weihnachtszeit? Geschenkideen, die nicht jeder hat? In dieser Reihe stellen wir Dir Menschen vor, die mit ihren handgemachten Produkten uns und unseren Liebsten das Leben versüßen. Dieses Mal: Marie von Crusoe California zeigt Dir clevere, schicke Lifestyle Accessoires, die Du noch nicht kennst.

 

Hallo Marie, bitte erzähl unseren Leser*innen ein bisschen über Dich.

Hallo ich bin Marie vom Etsy-Shop Crusoe California, ich bin Designerin und Wirtschafts-Ingenieurin, Mutter von 3 Söhnen und vor nicht allzu langer Zeit mit meiner Familie von San Diego zurück nach München gezogen.

 

Handmade vorgestellt: Clevere und schicke Lifestyle Accessoires von Crusoe California

 

Was hat Dich dazu gebracht, einen Shop zu eröffnen und Handmade-Produkte anzubieten? Warum hast Du Dich genau für Deine Produkte entschieden?

Ich habe den Handmade-Shop in Kalifornien als Hobby eröffnet, als meine Kinder sehr klein waren und ich deshalb nicht zurück in einen klassischen Job mit vielen Stunden wollte. Ich habe schon immer gerne genäht, gemalt und gebastelt, so dass ich eigentlich meinen Leidenschaften gefolgt bin.

 

Was hat sich mit der Coronakrise für Dich verändert? Wo würdest Du normalerweise um diese Jahreszeit verkaufen und wie versuchst Du, dies aufzufangen?

 

Handmade vorgestellt: Clevere und schicke Lifestyle Accessoires von Crusoe California

 

Ich hatte kurz vor Corona geplant, die Job-Pause, die ich wegen dem Schlaganfall meines Sohnes eingelegt hatte, zu beenden und war in vielen Interviews. Dann kam Corona und damit hatte ich drei Kinder daheim und aufgrund von Vorerkrankungen auch keine Perspektive, dass sich da auf absehbare Zeit viel ändern wird. Deshalb wollte ich den Shop nun weiter forcieren und habe mich während dem Corona-Lockdown darum gekümmert.

 

Was würdest Du sagen, ist das Besondere an Deinen Produkten? Was unterscheidet Dich von Anderen, die ähnliche Produkte anbieten?

Ich biete Produkte, die man sonst kaum findet und vor allem meine eigenen Erfindungen sind wie z.B. Masklace, eine schöne Kette, die zu einer Maske wird, wenn man schnell eine braucht (ohne häßlich am Ohr, Kinn oder Arm zu hängen). Meine Sachen sollen den Spirit von Kalifornien ein wenig auch nach Deutschland bringen. Im Sommer liegt ein Schwerpunkt deshalb auf meinen unkomplizierten Neopren-Taschen, die ganz besondere Einzelstücke sind.

Außerdem verkaufe ich tolle DIY-Sets, durch die Erwachsene mit neuen Materialien experimentieren können und anschließend tolle Produkte zum Nutzen haben wie z.B. eine Tischlampe aus Kupfer und Beton.

 

Worauf legst Du bei Deinen Produkten besonderen Wert?

 

Handmade vorgestellt: Clevere und schicke Lifestyle Accessoires von Crusoe California

 

Ich achte auf die Qualität meiner Produkte und darauf, dass sie funktionieren und einen echten Mehrwert bieten z.B. durch antimikrobielle Stoffe. Wo es geht, vermeide ich Verpackungsmüll, promote ich Stoffe aus recycleten Fasern (bei T-Shirts) und bedenke die sparsame Verwendung von Rohstoffen durch Upcycling-Projekte oder das Aufkaufen von aussortierten Chargen z.B. für Lederprodukte.

 

Hast Du ein Produkt im Angebot, das Dir ganz besonders am Herzen liegt? Warum?

Mir liegen die DIY-Kits und meine Maskenketten besonders am Herzen.

Mit den Kits will ich den Menschen das weitergeben und ermöglichen, was mir in schweren Zeiten so sehr hilft: die Freude am Selbermachen.

 

Nun steht die Weihnachtszeit vor der Tür, und handgemachte Weihnachtsgeschenke haben ja ihren ganz eigenen Charme. Welche Deiner Produkte würdest Du als Geschenk für den Partner, die Familie, die besten Freunde und liebsten Herzensmenschen empfehlen?

 

Handmade vorgestellt: Clevere und schicke Lifestyle Accessoires von Crusoe California

 

Masklace – die transformierende Ketten-Maske eignet sich als Geschenk für wirklich Jeden. Ich habe Modelle für Männer und Frauen im Angebot und dieses Produkt hat noch niemand. Die hübsche Kette hilft wirklich, mit Stil durch diese anstrengende Zeit zu gehen.

DIY-Sets – dieses Bastelkits sind etwas für trendorientierte Wohn- und Dekoliebhaber, begeisterte Selbermacher oder auch die, die man mal vom Computer weglocken möchte.

 

Wo können Deine Kunden Dich im Netz finden?

https://www.etsy.com/shop/CrusoeCalifornia/

https://www.instagram.com/crusoecalifornia/

https://www.facebook.com/CrusoeShop/

 

Vielen Dank für das Interview!

Mein Motto wenn mir das Leben harte Zeiten wie diese hinwirft: „Life is tough – but so are you!“ und: „Schlimmer geht immer!“ Also immer schön dankbar bleiben.

Bis bald!

Stefanie Norden