Leitungswasser trinken: Mit einem Wassertest auf Nummer Sicher

Leitungswasser trinken: Mit einem Wassertest auf Nummer Sicher

Viel Wasser zu trinken ist wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Wasser ist eine grundlegende Notwendigkeit für einen gesunden Körper, einen klaren Kopf und eine gute Balance in Deinem Gewebe.

Am einfachsten ist es, Leitungswasser zu trinken, dass Du nicht erst in Deine Wohnung schleppen musst. Aber auch wenn das deutsche Leitungswasser von guter Qualität ist, sind es viele Leitungssysteme gerade in alten Häusern nicht. Und auch auf anderen Wegen können Stoffe ins Leitungswasser gelangen, die wir dort nicht haben wollen, z. B. Blei, Kupfer, Nickel, Nitrit, Nitrat und verschiedene Keime und Bakterien. Vor allem schwangere Frauen, Babies und gesundheitlich Angeschlagene gehen besser auf Nummer Sicher und testen ihr Leitungswasser, z. B. mit dem Kombi Wassertest von IVARIO.

 

Trinken hält Dich fit

Gesundheits- und Fitness-Experten sagen, dass es für eine gute Gesundheit und sportliche Höchstleistung wichtig ist, viel Wasser zu trinken. Aber selbst wenn Du kein Athlet bist, solltest Du jeden Tag Wasser trinken. Dein Körper absorbiert Wasser nicht nur durch aufgenomme Flüssigkeiten, sondern auch aus der Nahrung. Viele Früchte und Gemüse bestehen zu mehr als 80% aus Wasser.

Wasser macht etwa zwei Drittel des Gewichts des menschlichen Körpers aus. Ohne Wasser würde der Mensch in wenigen Tagen sterben. Frühe Symptome, die zuwenig Wasser hervorrufen, sind Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche.

Zu den Vorteilen, die Du davon hast, viel Wasser zu trinken,  gehören verbesserte Muskel- und Zellfunktion (was z. B. auch zu einer reineren Haut führt) und eine bessere Funktion des Gehirns. Gerade, wer Gewicht verlieren möchte, profitiert zweifach vom Trinken: Zum einen füllt Wasser den Magen und reduziert so das Hungergefühl. Je ein großes Glas Wasser vor und zu einer Mahlzeit wird Dir helfen, nicht zuviel zu essen.

Zum anderen kann es sein, dass unser Körper seine eigenen Bedürfnisse falsch versteht: Wir denken, dass wir hungrig sind, obwohl wir eigentlich Durst haben. Gar nicht erst Durst aufkommen zu lassen, schützt uns also auch davor, zuviel zu essen.

 Leitungswasser trinken: Mit einem Wassertest auf Nummer Sicher

Wieviel solltest Du trinken?

Ein guter Anfang sind je ein großes Glas Wasser gleich nach dem Aufstehen sowie vor jeder Mahlzeit. Verlasse Dich jedoch nicht auf Deinen Durst, um Dir zu sagen, wann Du etwas trinken solltest. Wenn Du Durst bekommst, hat Dein Körper bereits zu wenig Flüssigkeit.

Der menschliche Körper verliert jeden Tag etwa zwei Liter Flüssigkeit. Diese Menge muss wieder ausgeglichen werden, und sie ist abhängig vom Körpergewicht. Über den Daumen solltest Du 30 ml pro Kilogramm Körpergewicht und Tag zu Dir nehmen.

 

Leitungswasser trinken: Ist es sicher?

Wir haben also festgestellt: Wir alle sollten mehr Wasser trinken. Es hält uns gesund, fit und (hoffentlich) schlank. Leitungswasser trinken ist an Einfachheit kaum zu übertreffen: Hahn auf, prost. Ich selbst habe es mir auch angewöhnt, Leitungswasser zu trinken und merke, wie gut es mir tut.

Doch wenn es darum geht, gesunde Mengen an Leitungswasser trinken zu wollen, meldet sich oft der Zweifel, ob das Leitungswasser wirklich gesund ist. Bist Du auch unsicher, wie es um die Qualität Deines Leitungswassers bestellt ist? Bevor Du Dich von dieser Unsicherheit davon abhalten lässt, Leitungswasser zu trinken, lass Dein Wasser einmalig testen. Dazu musst Du lediglich eine Probe Eures Leitungswassers einschicken und bekommst dann die Auswertung, ob und wie das Wasser belastet ist. Dann weißt Du sicher, ob Du und Deine Lieben ohne Bedenken Leitungswasser trinken könnt. Eure Gesundheit wird es Dir danken.

Stefanie Norden

Stefanie Norden

Social-Media-Beraterin und Bloggerin. Nigella-Lawson- und Jamie-Oliver-Fan. Hat 4 Katzen. Derzeit auf LCHF-Kurs. Hasst Fensterputzen und Spinnen. Hilft gerne bei Social-Media-Kram.
Stefanie Norden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.